Eine Hand hält eine Weltkugel

Praktischer Erfahrungsbericht Wie SAP S/4HANA bei einem Finanzdienstleister funktioniert

Dieser Finanzdienstleister hat auf SAP S/4HANA umgestellt. Was jetzt besser läuft: Der Erfahrungsbericht zur Cloud-Transformation zum Nachlesen!

Wie funktioniert die Migration auf SAP S/4HANA bei einem Finanzdienstleister? Welche Anforderungen gilt es bei der digitalen Transformation eines Unternehmens aus dem Bereich Finance zu berücksichtigen? Praxisnahe Einblicke gibt der Finanzdienstleister Unzer, der vor der Transformation vor der Herausforderung stand, eine Vielzahl verschiedener IT-Insellösungen zu integrieren. Letztlich fiel die Wahl auf SAP S/4HANA und die Migration in die Cloud. Wo das neue ERP ansetzt und was jetzt besser läuft, lesen Sie in diesem Erfahrungsbericht.

Inhalt (per Klick auf die Links gelangen Sie direkt zum jeweiligen Kapitel):

zum Unternehmen

Das ist Unzer

Unzer wurde im Jahr 2020 als Zusammenschluss zahlreicher spezialisierter Fintech-Unternehmen gegründet und zählt bereits heute zu einem der führenden Payment-Unternehmen in Europa. Über 70.000 Händler vertrauen auf die End-to-End-Lösungen für mehr Wachstum – online, mobil oder am Point of Sale. Das Unternehmen beschäftigt an zehn Standorten über 850 Payment-Expertinnen und -Experten.

SAP S/4HANA für Financial Services: Das waren die Anforderungen

„Wir bieten E-Commerce- und stationären Händlern die komplette Dienstleistungspalette für den elektronischen Zahlungsverkehr“, stellt sich Michael Strauss, Director Shared Financial Service bei Unzer, vor. „Dazu gehören Online-Shops, Zahlungssysteme und POS-Terminals inklusive der dazugehörigen technischen Abwicklung.“ Für die bei dem schnellen Wachstum nötige Integration der Zukäufe setzt Unzer auf Standards und neuerdings auf ein Cloud ERP von SAP.

Wie kam es zur digitalen Transformation? Die Anforderungen waren schnell erkannt: Mit jedem Zukauf kamen neue Buchhaltungssysteme hinzu, die angebunden und integriert werden mussten. Am Ende bestand Unzers IT-Landschaft aus vielen verschiedenen Insellösungen. „Wir konnten den Händlern nach außen keine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung stellen. Im Gegenteil, es war sogar so, dass Schnittstellen unterschiedlich funktioniert haben und sich teilweise auch widersprachen“, erklärt der Entscheider.

Ziel war es folglich, alle Systeme komplett zu integrieren. „Wir müssen, was unsere Systeme angeht, sehr beweglich sein um neue Anforderungen schnell umsetzen und rasch auf veränderte Marktbedingungen reagieren zu können. Wir wollten auf Standardprozesse gehen und damit das System vereinheitlichen. Dafür schien uns SAP die beste Wahl zu sein“, sagt Strauss.

Tipps aus der Praxis! Unzer und Experten von SAP und der All for One Group erklären die Vorteile des Cloud ERP im Video – Quelle: All for One Group/YouTube

Mithilfe der Timecodes können Sie direkt zu Ihren gewünschten Informationen vor- oder zurückspulen:

00:00 Der Use Case: Unzer stellt sich vor und erklärt seine Entscheidung für ein neues Cloud ERP.

01:21 SAP S/4HANA: Warum war das Cloud ERP die richtige Wahl für den Finanzdienstleister? Die wichtigsten Vorteile!

02:20 schnelle Implementierung durch Standardprozesse

03:30 Was müssen Unternehmen bei der Cloud-Transformation beachten?

04:11 SAP S/4HANA: Private Cloud oder Public Cloud? 

05:14 Was haben Unternehmen von einer Prozessautomatisierung? Beispiele: Rechnungen und Lieferketten.

07:00 Wieviel besser ist der Finanzdienstleister mit dem neuen Cloud ERP?

08:24 Business Change Management nah am Menschen: Warum die Public Cloud für Unzer die richtige Wahl war und warum die digitale Transformation kein reines IT-Thema ist...

11:35 So lief die Transformation ab: Von Workshops mit den Mitarbeitenden bis zur Umsetzung mit den Beratern der All for One Group.

14:14 SAP Standardprozesse: Warum SAP S/4HANA?

15:55 SAP Business Technology Platform, SAP Cloud Platform Integration und APIs aus der Cloud

18:02 Gesetzlich vorgegebene Reportings in SAP

18:36 Zeit für neue Geschäftsfelder! Der Weg mit SAP.

20:01 Updates aus der Cloud: Warum das Cloud ERP zukunftssicher ist.

22:32 Erfahrungswerte mit SAP Activate: Was das ERP-Projekt so erfolgreich und schnell machte.

24:11 Die Betreuung nach der Transformation.

24:43 Rise with SAP: Bedeutung und Vorteile für Unternehmen

Empfehlung
Anbieter Digitale Transformation mit S/4HANA von SAP: Jetzt hier weitere Infos einholen!

Sie benötigen Unterstützung bei der digitalen Transformation Ihres ERP-Systems? Fordern Sie hier eine unverbindliche Beratung beim Business-IT-Dienstleister und SAP Platinum Partner All for One Group an! 

Jetzt informieren!

Ein älteres ERP-System von SAP war bereits im Einsatz. Nun kam "die Frage auf, ob wir dieses 1:1 auf ein SAP S/4HANA-System im Eigenbetrieb migrieren oder auf ein modernes S/4HANA-Cloud-System setzen wollen“, sagt Strauss. Bei der Definition der speziellen Anforderungen wurde dann vor allem über eine cloud-basierte Lösung diskutiert. Unzer entschied sich dafür, die SAP Cloud zu nutzen, auch weil das Unternehmen die Einführung möglichst schnell umsetzen wollte.

„Die Cloud war die richtige Wahl für Unzer, um mehrere Unternehmen integriert in ein Finance-ERP-System zu bringen“, bestätigt Jannis Gutermann, Project Manager beim SAP-Beratungspartner All for One Group, der die Migration begleitet. Weitere Anbindungen, Prozesse und Unternehmen in SAP können damit auch länderübergreifend ganz einfach hinzugefügt werden.

Einfache Cloud-Lösung von SAP: Schnelle Implementierung, kaum Wartungskosten

„Die unkomplizierte Verfügbarkeit der Cloud-Software war uns sehr wichtig“, sagt Strauss. Große Beschaffungsprozesse sowie Gedanken über Server-Dimensionierung oder Hardware-Architekturen fielen damit weg. „Es ist nicht sinnvoll, eigene, große Betriebsabteilungen aufzubauen. Server zu warten oder Hardware zu erneuern. Das ist nicht unser Kerngeschäft. Deshalb sollen alle Services cloud-basiert sein.“ Cloud bedeutet auch: Reduzierung der Wartungskosten und eine schnelle Implementierungszeit von oft nur wenigen Monaten.

Schnell war klar, dass die SAP Activate Methode, eine Kombination Best-Practice-Werkzeugen von SAP, die die Implementierung unterstützt, der richtige Weg war. Zusammen mit dem Full-Service-Angebot RISE with SAP wurden von Mai 2020 bis Ende des Jahres alle Buchhaltungssysteme der Altgesellschaften migriert. Strauss: „Wir wollten die Cloud-Lösung auf alle Einzelgesellschaften ausrollen, damit nicht mehr jeder seine eigene Suppe kocht.“

Definition

Was ist RISE with SAP?

RISE with SAP ist ein Full-Service-Angebot von SAP. Es soll Unternehmen optimal bei der digitalen Transformation unterstützen. Zentral hierfür ist die ERP-Lösung SAP S/4HANA in der Cloud – in der Public Cloud und der Private Cloud. Als „Business Transformation as a Service", erhalten Unternehmen mit RISE eine Kombination aller Dienste von SAP für die digitale Transformation. RISE with SAP ist folglich ein Komplettpaket – mit nur einem Vertrag und nur einem verantwortlichen Unternehmen. Mehr zu RISE with SAP erfahren Sie hier.

Nun ist der Finanzdienstleister auch in der Lage, das Reporting seiner Finanzen zu vereinheitlichen. „Das war ein Teil der Anforderungen unseres Investors“, sagt Strauss. „Wir hatten Systeme mit unterschiedlicher Granularität der Verbuchung. Es gab kein einheitliches Reporting, weder für die Kostenstellen noch für die Gewinne und Verluste.“

Ein weiterer Vorteil der Standardisierung in SAP ist Transparenz. „Als Zahlungsinstitut werden wir regelmäßig auditiert und sind auf saubere, nachvollziehbare Prozesse angewiesen“, sagt Strauss. Bei Unzer ist nun das Advance Compliance Reporting aus der SAP Cloud im Einsatz. Dazu steht die SAP Analytics Cloud bereit, in der finanzielle Reports in SAP aufbereitet und tiefergehende Auswertungen mit Business Analytics vorgenommen werden können.

„Alles was vorher, ich sage es etwas despektierlich, per Excel zusammengeklöppelt wurde, ist jetzt aus dem System verfügbar, kann sauber aus dem System abgerufen werden und wird auch den Investoren und Anteilseignern zur Verfügung gestellt“, erklärt Strauss.

Finanzdienstleister: Automatisierte Buchungsprozesse durch SAP Cloud

Unzer profitiert jetzt von höherer Qualität und Geschwindigkeit. Die Prozesse für die Abschlüsse wurden durch die Automatisierung stark beschleunigt, denn die Buchhalter bekommen 99 Prozent der Buchungen automatisiert aus den Vor-Systemen. „Früher hatten wir für die Gruppe am 20. des Folgemonats den Abschluss für den Vormonat fertig, jetzt brauchen wir dafür nur noch fünf bis acht Tage“, berichtet Strauss.

Auch um Updates muss sich niemand mehr kümmern, sie werden automatisch eingespielt, neue Services und Features ebenso. Unzer steht noch immer im engen Austausch mit SAP. Es gibt ein Programm, das den Kunden Feedback und Feature Requests ermöglicht und die Nutzer können Änderungen vorschlagen, von denen viele auch umgesetzt werden.

Die SAP Business Technology Platform setzt der Finanzdienstleister für Lösungen ein, die das System erweitern und noch besser auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden, wie etwa Interfaces zum Dokumentenmanagement oder Advanced Compliance Reporting. Die Plattform dient dabei als Konnektor zum Anschluss von Daten aus der eigenen Softwareumgebung. Über Schnittstellen aus der Cloud werden andere Systeme angebunden. „Das war für uns einer der wichtigsten Punkte“, sagt Strauss. Die Offenheit des Systems hänge vor allem auch von der Integrierbarkeit der Software von Drittanbietern ab.

Zum thema

SAP S/4HANA im Finanzwesen

In der Finanzbuchhaltung und im Controlling ist es wichtig, Daten, Kennzahlen und Prozesse in Echtzeit analysieren zu können. Nur aktuelle Analyse-Ergebnisse und Prognosen dienen als verlässliche Basis für Entscheider. SAP S/4HANA beschleunigt und vereinfacht Geschäftsprozesse im Finanzwesen (Financial und Controlling) deutlich – und reduziert somit manuelle Aufwände und Kosten. SAP S/4HANA ist die Echtzeit-ERP-Suite der nächsten Generation von SAP. Mit der In-Memory-Technologie ist es möglich, die immer größer werdenden Datenmengen besser analysieren, auswerten und bereitstellen zu können.

Der Weg in die digitale Welt geht weiter. Es gibt einzelne Gesellschaften, wie die in Dänemark, die noch migriert werden müssen und weitere Funktionen in der Cloud, die Strauss aktiveren will. Der Finanzdienstleister will sein Angebot um vor- und nachgelagerte Prozesse erweitern:

  • Procure to Pay
  • die Integration der Einkaufsabteilung in die Kreditorenabteilung
  • und das Vertragskontokorrent, eine Nebenbuchhaltung, die auf die Verarbeitung großer Belegvolumen ausgerichtet ist.

Der Finanzdienstleister profitiert nun nicht nur von einer nahtlosen Integration in SAP, sondern auch von zahlreichen Vorteilen in Hinblick auf Wartungsaufwand, Transparenz, Flexibilität und Agilität. „Wir sind damit in dem sich rasant entwickelnden Markt der Finanzdienstleister optimal gerüstet. Unser Weg an die Spitze des europäischen Marktes – unter die Top-3 Payment-Unternehmen in Europa – ist die Cloud“, ist Strauss überzeugt.

Entdecken Sie jetzt auch diese drei weiteren Erfahrungsberichte von Mittelstand Heute zum Umstieg auf SAP S/4HANA!
Erfahrungsbericht - Vorschlag
Ein E-Auto hängt an einer Zapfsäule
Schritt für Schritt zum Nachlesen Erfahrungsbericht SAP S/4HANA: "Darum wechseln wir!..."
jetzt artikel lesen
Erfahrungsbericht - Vorschlag
Ein Bsuiness Man steht im Dunklen vor einer großen Fensterfront und schaut hinaus
Transformation ganzheitlich denken Darum ist SAP S/4HANA kein IT-, sondern ein Business-Projekt!
jetzt artikel lesen
Erfahrungsbericht - Vorschlag
Eine Frau läuft einen Gang entlang und rechts davon eine Wand mit unterschiedlichen Bildern darauf
Praktischer Erfahrungsbericht SAP S/4 Hana: Wie Sie in 6 Monaten den Umstieg schaffen
jetzt artikel lesen

Quelle Aufmacherbild: SOMKID/stock.adobe.com