Ein Roboter sitzt auf Sand, dahinter eine grüne Wiese

Vertrauen in Qualität, aber... Wie nutzen Sie Chat GPT? Kontrollieren Sie noch?

Wie lässt sich Chat GPT nutzen und wie stehen User zur neuen KI-Lösung von Open AI? Eine aktuelle Studie hat dazu Ergebnisse.

KI-Experten sind sich sicher: Chat GPT wird unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. So soll die neue KI-Technologie des Unternehmens Open AI etwa routinemäßige Arbeitsprozesse automatisieren, bei der Ideenfindung völlig neue Perspektiven ermöglichen und sogar beim Programmieren helfen können. Was aber denken User über die Arbeit mit Chat GPT? Eine aktuelle Studie hat diese Frage untersucht. Mittelstand Heute mit den Ergebnissen:

Hintergrund

Wie funktioniert Chat GPT?

Der Begriff Chat GPT steht für „Chat Generative Pre-trained Transformer“. Herausgebracht hat die Technologie Ende November 2022 das US-amerikanische Unternehmen Open AI. Chat GPT basiert auf einem Machine-Learning-Modell, das menschliche Eingaben verstehen und auf natürlich klingende Weise beantworten kann. Dafür muss der Chatbot mit riesigen Mengen an Daten gefüttert werden. Praktisch: Als Machine-Learning-Modell lernt Chat GPT aus jeder getätigten Unterhaltung dazu. Aktuell liegt dem Modell GPT-4 zugrunde. GPT-4 ist ein sogenanntes Multimodal Large Language Model (MLLM) und ist seiner Vorgängerversion GPT-3 noch einmal überlegen, indem es laut Open AI um 40 Prozent besser Fakten wiedergibt und um 82 Prozent weniger wahrscheinlich auf unerlaubte Anfragen antwortet.

Das Potenzial ist Enorm: Dafür kann Chat GPT eingesetzt werden...

Bevor wir uns die Ergebnisse der Studie näher ansehen, gilt es erst einmal zu verstehen, wofür Chat GPT von Nutzern überhaupt eingesetzt werden kann. Als Sprachmodell eignet es sich vor allem für Anwendungen, die mit Text und Sprache zu tun haben. Dass "Sprache" ein weiter Begriff ist, mit dem sich viel anstellen lässt, zeigt sich bereits daran, dass sich über Chat GPT auch Bilder, Audiodateien oder Videos erstellen lassen. Das Aufmacherbild dieses Beitrags beispielsweise hat die Redaktion mit DALL-E von Open AI generiert und anschließend mit Photoshop nachbearbeitet ("DALL·E 2023-05-08 08.49.23 - a high quality 3d render of a cute robot in a green desert sitting on a speech bubble").

Nur einige wenige weitere Beispiele für Einsatzmöglichkeiten von Chat GPT:

  • als Textgenerator in der Unternehmenskommunikation, im Marketing, im PR- oder auch im HR-Bereich
  • zum Programmieren: ChatGPT wurde auch mit Quelltext gefüttert. Dadurch kann die Chat GPT auch helfen, Anwendungen zu programmieren, eine Website zu erstellen – oder aber Quelltext zu optimieren.
  • als Ideenförderer und Wissens-Datenbank
  • im Kundenservice: zum Beispiel zur analysierenden Marktforschung, zur Schulung von Support Teams oder als realistischer, personalisierter Chatbot
  • im SEO-Bereich: Indem Chat GPT beispielsweise Konkurrenzseiten in Google analysieren kann, kann das Tool Empfehlungen für eigenen noch besser rankenden Content geben.
  • im Einzelhandel für personalisierte Kundenangebote

Auch Microsoft hat die Potenziale von Chat GPT längst erkannt, eine Allianz geschlossen und in viele verschiedene Projekte investiert: zum Beispiel seine Suchmaschine Bing mit KI-Funktionen ausgestattet oder Microsoft 365 mit seiner KI Copilot ausgestattet.

Demo-Video: Copilot in Microsoft 365. Quelle: Microsoft/YouTube

Chat GPT: Studie zeigt, wie User zur neuen KI-Technologie stehen

Eine neue Studie, zu der 5.000 Menschen in Deutschland sowie explizit 1.500 User von Chat GPT zu ihren Erfahrungen befragt wurden, hat nun gezeigt: Die Mehrheit derjenigen, die Chat GPT schon einmal genutzt haben, bewertet die Qualität der Antworten als "gut" bis "sehr gut" (44 Prozent). Nur 11 Prozent urteilten: "Schlecht" bis "sehr schlecht".

So authentisch und gut formuliert die Antworten des KI-Tools auf Fragen auch sind die Richtigkeit der Antworten überprüfen würden laut der Studie immerhin noch 73 Prozent der User. Und immerhin: Mehr als der Hälfte der User ist dabei schon einmal ein Fehler in den Antworten der Datenbank aufgefallen (59 Prozent). 

Beeindruckend: Bereits 36 Prozent der Befragten nutzen Chat GPT bereits im beruflichen, 66 Prozent dagegen noch im privaten Umfeld. Auf die Frage „Gehen Sie davon aus, dass die Anwendung Chat GPT in Zukunft verstärkt in Ihrem Berufsfeld eingesetzt wird?“ antwortet die Mehrheit der Befragten mit mit "Ja" (56 Prozent), 31 Prozent mit "Nein". Spannend: 22 Prozent glauben sogar, dass sie in Zukunft von einer KI wie Chat GPT konkrete Arbeitsanweisungen bekommen könnten.

Befürworter und Kritiker dürften sich durch diese Zahlen gleichermaßen bestätigt sehen: Die Potenziale durch KI-Technologien wie Chat GPT sind unbestritten enorm. Dass mit maschinellen Modellen aber auch Fehler und im Falle von Chat GPT auch Intransparenz einhergehen, liegt jedoch ebenso auf der Hand.

Und am Ende? Entscheidet vermutlich die Konkurrenzfähigkeit von Alternativen in passenden Einsatzszenarien, ob Chat GPT von Menschen genutzt wird oder nicht. Eine Unterstützung und Inspiration im Arbeitsalltag ist das neue Tool von Open AI jedenfalls bereits.

Microsoft Bing: neue Möglichkeiten durch KI. Quelle: The Verge/YouTube